Donnerstag, 27. September 2012

Wem man so begegnet....

.... also am Mittwochabend ist was ganz erfreuhliches passiert !

Wir wahren grade fertig mit Abendessen als jemand unsern driveway hochgefahren ist obwohl wir garniemanden erwartet haben ... es war ein Mannvon der regierung der für statistiken umfragen gemahct hat ... als er rein kam und gesagt hat was er so macht habe ich mir erstmal so gedacht ... ja also der mann hat ja mal nen ziemlich bayrischen Akzent !!! Und tadaaaa er kam aus Östereich :D wir haben uns dann erstmal nen bisschen auf deutsch unterhalten - das resultat des Abends war dann DEUTSCHES BROT AM SAMSTAG !!!! Juchuuu Er kauft immre ne ganze kiste in Auckland  und friert das ein und will mir dann was bringen ... Juchuuu !!!

Am Donnerstag hatten wir Assembly von der Gnazen Schule - alle saßen also in der sporthalle und haben sich die verteilung von den Awards angeschaut. Wenn man hier an der Schule irgendetwas besonderes macht bekommt man immer sowas wie fleißkärtchen und wenn man 3 hat bekommt man nen anstecker.  Ich habe 2 Fleißkärtchen bekommen weil ich auf die japanerinnen "aufgepasst" habe ... joa hat dann ja nicht gereicht ... aber egal es haben insgesamt auch nur 50 von 1200 mädchen so nen Award bekommen. Eine Hockey Spielerin von den Black sticks (das ist die Neuseeländische Hockey Mannschaft) die mal auf der WGHS (meiner schule) hat eine rede gehalten , über ihr ziel irgendwann mal nach olympia zu gehen und dieses jahr war sie dann in london dabei und insgesamt über ziele und so.

Außerdem hat die Maori Gruppe von Boys High und Girls High gesungen und haka und tanz gemacht - leider konnte ich nichts sehen - aber schon alleine das hören hat mich echt umgehauen - es war so gut - also unbeschreiblich einfach richtig guter Gesang und den haka hätte ich ums verrecken gerne gesehen - das was ich gehört habe hat mir allerdings schon eine gänsehaut gemacht .... es ist echt SO beeindruckent !!!!! Die Maoris sind dafür bekannt gute Sänger und Tänzer zu sein und das kann ich nur bestätigen !

Heute habe ich noch einen weiteren Teil der Maorischen Kultur kennen gelernt. Ich habe " Hangi" gegessen :

Hangi bezeichnet eine im Erdofen zubereitete Mahlzeit. Dazu wird zuerst eine Grube ausgehoben. Steine (am besten Vulkangestein) werden mit einem Holzfeuer (möglichst aus einheimischen Bäumen) erhitzt. Die heißen Steine werden vorsichtig in die Grube gehoben, darauf wird ein Korb mit vorbereitetem Essen gesetzt. Anschließend wird das Essen mit nassem Stoff und mit nassen Säcken bedeckt, die wiederum mit Erde abgedeckt werden. Durch die Kombination aus sehr heißen Steinen und nassem Stoff entsteht in der Grube sehr viel Dampf, der das Essen langsam garen lässt.
Foto von: James Heremaia
Der Korb kann auf unterschiedliche Weise gefüllt werden, häufig besteht die unterste Schicht aus Fleisch (Lamm, Schwein, Hühnchen oder Fisch), darüber wird Gemüse gelegt, besonders beliebt sind Süßkartoffeln (Kumara) aber auch Kürbis und Mais. Aber die Varianten sind zahlreich und es besteht keine spezielle Vorschrift für die Befüllung der Körbe.Hangis werden für gewöhnlich nur im Zusammenhang mit großen Festen zubereitet, so ist die Teilnahme an einem Hangi nicht nur ein kulinarischer Einblick in die Maorikultur, sondern man lernt auch andere Aspekte, wie Tanz und Musik kennen.

http://neuseeland-journal.de/im-ganzen-land-highlights/hangi.html

 Meine Gastmutter hat grade noch gesagt das das ein richtig echter hangi war ohne pfuschen weil oft werde hangis heute nicht mehr unter der erde oder irgendwie halt anders gemacht - aber dieser hangi war "echt" und traditionell !





Essen auf Rädern



Ja ich erlebe hier echt tolle sachen... mein south Island trip ist schon in eienr wochen ! Darauf freue ich mich schon richtig ....

Die Hälfte meiner Zeit hier ist jetzt schon vorbei !!! Die Zeit vergeht wie im Flug ! Ich kann mich noch an die ersten Tage erinnern ... wie als ob es nur 3 wochen gewesen währen ...


Mir gehts hier echt gut, alerdings freue ich mich auch schon darauf in 2 1/2 monaten zurück nach Hause zu kommen !!!


XOXO

Floh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen